STIMMEN zu Projectica

„Ich kenne das Projectica-Team seit vielen Jahren aus gemeinsamer Arbeit zu den Themen politische Bildung, interreligiöser Dialog, Demokratie und Empowerment. Das Besondere des Teams besteht darin, aktuelle Themen aufzugreifen und junge Menschen für diese "sperrigen" Themenbereiche zu begeistern, sie dafür zu sensibilisieren und ihnen einen Bezug zu ihrer Lebenswirklichkeit zu vermitteln. Die Konzeption und Umsetzung der inhaltlichen Arbeit in künstlerisch-kreative Ergebnisse gelingt hierbei herausragend.“

 

Lamya Kaddor (MdB) 

(Leiterin der AG Inneres und Heimat (Sprecherin) Bündnis 90 Die Grünen. Mitglied Ausschuss für Inneres und Heimat, stellvertr. Mitglied Auswärtiger Ausschuss)

 

Move your city (Dortmund, Hagen, Lünen, Witten 2020)

 

„Ich bin wirklich mal wieder baff, geplättet, begeistert und berührt was „Ihre Jugendlichen“ mit Ihnen gemeinsam da auf die Beine gestellt haben.

Ein dickes BRAVO von meiner Seite!“ 

 

Karina Kleinowski, Referat Europäische und regionale Netzwerke Ruhr

 

DeinEuropa Deine Stimme (Dortmund 2018- 2019)

 

„Dein Europa, Deine Stimme gehört zum Besten, was die Auslandsgesellschaft je zu Europa gemacht hat.“

 

Klaus Wegener, Präsident der Auslandsgesellschaft.de

 

1918 – 2018 (Bergisch –Gladbach, 2018- 2019)

 

„Das Projekt 1918-2018 ist eine aufwühlende Lehrstunde für Jugendliche über den Krieg.Emotional und ungemein dicht bringen die 11-18-Jährigen den Schmerz und die Verzweiflung der Soldaten und der Angehörigen auf die Bühne und spiegeln die Sinnlosigkeit des Krieges.“

 

Kölner Stadtanzeiger, 02.05.2018

 

Die Euro-WG –wo Geld ist, ist es schön (70 Städte in Deutschland und Luxemburg (2013- 2019)

 

„Der Makrokosmos EU wird erstaunlich zutreffend auf den Mikrokomos WG übertragen.”

 

Aachener Zeitung

 

Aus Angst wächst Mut (Gevelsberg, 2018 - 2019)

 

„Es waren jene Momente, die niemanden kalt ließen und den Zuschauern unter die Haut gingen. Man spürte förmlich, welche Bedeutung die geschilderten Begebenheiten für die jungen Darsteller hatten. Und gerade darin erfüllten die einzelnen Szenen letztendlich dann auch ihren tieferen Zweck, indem sie nämlich Mut machten, persönliche Krisen zu überstehen und positiv in die Zukunft zu blicken.“

 

City Anzeiger  27.3. 2019

 

Horizonte (Schwelm 2017-2018)

 

„Politische Bildung auf hohem Niveau und für jede Altersgruppe war ein großer Baustein der halbjährigen Probenphase des Projekts „Horizonte“. In von Experten getragenen Workshops beschäftigten sich die Mitwirkenden mit den Menschenbildern islamistischer und rechtsextremer Gruppen. Stärke bewiesen die Jugendlichen am Abend mit hohem Gänsehautpotenzial – nicht nur auf der Bühne“.

 

Westfalenpost, 23.03.2018

  

Die Neuerfindung Europas (25 Städte in NRW und Berlin, 2016-2018)

 

„Die Neu-Erfindung Europas” von den Theatermachern Thomas Nufer und Dirk Schubert erinnerte die Jugendlichen daran, wie glücklich sie sich schätzen dürften, in einer der sichersten, freisten und wohlhabendsten Regionen der Welt leben zu dürfen.“

 

Bundesministerium der Finanzen, 10.05.2017

 

„Kreuz an“ (Hagen 2017)

 

„Ein bundesweit einmaliges Projekt.“

 

Westfalenpost (21.9. 2017)

 

Unplastic Billerbeck (Billerbeck 2013-2015)

 

„Billerbeck - ein bundesweites Vorbild. Eine Kleinstadt und ihr überzeugender Kampf gegen Plastik“.

 

STERN,  27.9.2015

 

„Man kann man ohne Frage von dem Erfolg des Projektes „Unplastic Billerbeck“ sprechen. Die Mehrheit der Bürger und Unternehmer ist begeistert, 100% aller befragten Bürger haben angeführt, dass sie nun überwiegend Mehrwegtaschen benutzen, ein fantastischer Erfolg, der durch das Ergebnis der quantitativen Analyse bestätigt wird.“

 

Gaia e. V.Institut für Umweltmanagement

 

Kulturen-Express Ahlen (2013-2014)

 

„Daher sind Projekte wie „Kulturen-Express Ahlen“ etwas Gutes. Sie machen Herkunftsgeschichten und Potenziale sicht- und greifbar. Die Projektinitiatoren haben Jugendliche aus Ahlen über Monate in der Freizeit motiviert, sich mit den eigenen und jeweils anderen kulturellen Wurzeln auseinander zu setzen. Zugleich bot ihnen das Projekt die Chance, ihre künstlerischen Talente zu entdecken.

 

Prof. Dr. Reinhard Klenke, Regierungspräsident der Bezirksregierung Münster (a.D.) 

 

„Hinterm Horizont“ (Hagen 2011-2012)

 

„Das interreligiöse und interkulturelle Modellprojekt „Hinterm Horizont“ war sicher nicht nur für mich, beginnend von der Idee bis zur finalen Umsetzung außergewöhn-lich spannend – und darüber hinaus eine grandiose Erfolgsgeschichte. Als sich im Herbst 2010 Projektleiter Dirk Schubert, Regisseur Gandhi Chahine und esw- Geschäftsführer Paul Gaffron erstmals Gedanken  über ein Projekt gemacht haben, das verschiedene Kulturen und Religionen auf Jugendebene zusammen führen sollte, hat vermutlich keiner der drei Genannten erwartet, zu welchen herausragenden Resultaten ihre Ideen und Visionen führen sollten.“

 

Jörg Dehm, Oberbürgermeister der Stadt Hagen 2011  

 

Plan your life (2010)

 

„Das Projekt hat bewiesen, dass Jugendliche den Prozess der Lebens- und Berufsplanung einmal ganz anders erleben konnten und in der Verbindung von künstlerischer mit handwerklicher Arbeit Erfolgserlebnisse haben können, die sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflussen.“

 

Prof. Dr. Peter Vermeulen, Dezernent für Schule, Jugend und Kultur der Stadt Mülheim (2010)