UNSER TEAM

Leitung Projectica

Dirk Schubert ist Politikwissenschaftler und entwickelt seit mehr als 25 Jahren Modellprojekte in NRW. 1995-1999 Aufbau und Fachbereichsleitung „Internationale Medien- und Kulturprojekte für junge Leute“ bei der Auslandsgesellschaft NRW (und 1995 – 1997 Jugendbildungs-Referent des Arbeitskreises Deutscher Bildungsstätten AdB Bonn). Entwicklung und Realisierung von mehr als 100 Jugendprojekten aus den Bereichen Kultur, Austausch, Bildung und Integration. Zusammenarbeit u.a. mit Staatsminister a.D. dem ehemaligen Europaminister Wolfram Kuschke, mit den Staatskanzleien NRW, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Thüringen, Berlin und dem Deutschen Botschafter in Luxemburg. Mit „Die Euro-WG“ und „Unplastic Billerbeck“ erzielte er bundesweite Medienresonanzen (u.a. im „STERN“).

 

2016 und 2017 wurde er zur Präsentation seiner Europaprojekte von Dr. Wolfgang Schäuble ins Bundesfinanzministerium eingeladen. Bei Projectica ist er für die Konzepte und die Projektleitungen verantwortlich. Dazu gehören auch die Pressearbeit und die Gestaltung der Kooperationen. Gemeinsam mit Gandhi arbeitet er ständig an neuen Projektideen und den gesellschaftlichen Themen, die Projectica prägen.

Gandhi Chahine ist Regisseur, Texter, Sänger, Musiker, Drehbuchautor, Herausgeber und Empowerment-Trainer.

Er ist Gründungsmitglied und Sänger der bundesweit bekannten Ruhrgebiets-Band S.O.G. Sons of Gastarbeita und einer der ersten deutschsprachigen Rapper überhaupt.

 

Der für seine Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnete Regisseur und Musiker, u.a. Verleihung des Integrationspreises durch den damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau, Integrationspreis der Stadt Hagen, entwickelte in den letzten zwanzig Jahren bundesweit zahlreiche Projekte, schrieb bereits über 30 Musiktheaterstücke und spielte mit S.O.G. europaweit über 700 Konzerte, arbeitete mit den Goethe-Instituten in Belgien, Italien und Frankreich zusammen und ist als Produzent tätig.

Chahine leitet die Gruppe "Lichter der Großstadt" und ist mit dieser Partner beim Bundesjugendkongress der neuen deutschen Organisationen Berlin und seit 2013 als Redaktionsgruppe beim bundesweiten Projekt meinTestgelände.

Gandhi studierte Geschichte, Germanistik und politische Wissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Bei Projectica entwickelt er gemeinsam mit Dirk Schubert die Konzepte und ist für die inhaltliche Vermittlung und die künstlerische Leitung zuständig. 


Das Team

Prof. Dr. Bünyamin Werker

(Seminar „Ankommen in Deutschland“, Beratung prozessorientiertes Arbeiten) 

Promovierter Erziehungswissenschaftler, Professur Bildung und Erziehung im Kontext Sozialer Arbeit,  Hochschule Hannover University of Applied Sciences and Arts, Fakultät V Diakonie, Gesundheit und Soziales.

Zuvor Studienrat im Hochschuldienst an der Universität zu Köln. War mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Jugendinstitut sowie an der TU Dortmund tätig. Dort lehrte und forschte er zu ästhetischer und kultureller Bildung, Jugendkultur, Erinnerungskultur, Jugendarbeit, Jugendhilfe und Schule sowie interkultureller Bildungsarbeit. Forschungsprojekte in den letzten Jahren waren: (2015/2016) quantitative und qualitative Datenerhebung im Rahmen des Projekts „Heidkamp: „Leben und Spielen im Quartier“; wissenschaftliche Evaluation des Projektes „Duales FSJ NRW“ (2015); quantitative und qualitative Studie: "Bestandserhebung der Aktivitäten nordrhein-westfälischer Jugendringe in Kommunalen Bildungs-landschaften" (2014/2015); quantitative und qualitative Studie zur Gestalt Kultureller Bildungslandschaften in NRW: „Monitoring kulturelle Jugendbildung in NRW“ (2012-2014); wissenschaftliche Begleitung des Projektes „Bildung(s)gestalten - Offene Kinder- und Jugendarbeit und Familienbildung gestalten Bildungslandschaften“ (2012-2014).

Nuran Yiğit

(Empowerment-Workshops) 

Nuran Yiğit ist Pädagogin und war bis 2013 im Antidiskriminierungsnetzwerk Berlin des TBB als Beraterin und Projektleiterin tätig. Als Trainerin und Referentin arbeitet sie zu „Politischer Bildungs- und Empowermentarbeit gegen Rassismus und Diskriminierung für People of Color“. Seit 2014 engagiert sie sich aktiv im Berliner Netzwerk gegen Diskriminierung in Schule und Kita (BeNe-DiSK). Nuran Yiğit war stellv. Vorsitzende im Landesbeirat für Integrations- und Migrationsfragen des Berliner Senats und leitet aktuell das Projekt "POWER ME" - ein Empowerment-Projekt für von Rassismus betroffene Kinder in Berlin.

Germain Bleich 

ist Musiker, Musikproduzent und Musikdozent. Er ist Gründungsmitglied, Gitarrist und Sänger bei den Sons of Gastarbeita und spielte mit S.O.G. europaweit über 700 Konzerte, u.a. spielte er in diversen Bands wie Piff Paff, One Percent, The Unband, Beatplantage und produzierte Künstler und Bands, wie Moaning for tomorrow, Grup Tekkan, La Voice, Highlight, Charlatans u.v.m. 

Seit 1997 leitet und entwickelt er diverse Jugendkulturprojekte, bundesweite Musik- und Songwritingworkshops, Fort- und Weiterbildungen für Musikbands, sowie Musikproduktion und Produktion diverser Kinder- und Jugendmusicals, Hörspiele, Filmmusik und bekam bereits mehrere Auszeichnungen für seine Musik (u.a. Förderpreis Liederbestenliste für „Die Söhne der Gastarbeita“)und für seine integrative Arbeit(„Goldener Hammer“ zur Überwindung von Gewalt und Rassismus).

Sascha Schmittutz

(Seminare zu. Verschwörungstheorien“)  

Sascha Schmittutz war hauptberuflich Polizeibeamter. Seit 2017 ist er haupberuflich Lehrtrainer und und Fachkraft Rechtsextremismus DGB,in Seminaren zum Schwerpunkt Verschwörungstheorien, Deeskalationstrainer Gewalt Rassismus Gewaltakademie Villigst, Referent Rassismus Rechtsextremismus betzavta Trainer, VIR –Trainer, Mediator, systemischer Coach, NLP-practitioner Referent Frauen SC/SB u.a. https://goo.gl/dSUkCc

Jean Luc Burkhardt

(Social Media und Film-Videoarbeit) 

Jean Luc Burkhardt ist Videograf, Fotograf, Content Creator, Schauspieler und Musiker. Angefangen als Schauspieler im Projekt „Die Erinnerung bleibt“ (2012)

über musikalische Auftritte quer in Deutschland, ist er eingetragener Schauspieler bei Constantin Film. 2020 macht er seine künstlerische Arbeit zum Beruf und erstellt Werbevideos sowie Musikvideos, kreiert Content für Projekte und begleitet Musikgruppen beim Songwriting.

Jean Luc arbeitet über seit zwei Jahren als Teamer bei Projectica mit Gandhi  Chahine und Dirk Schubert sowie mit Germain Bleich u.a. 

Email an Jean Luc

Mehdi Ramadan

(Theaterpädagoge, Medien Gestalter und Sozialarbeiter) Workshops Künstlerische Vertiefung Schwerpunkt Schauspiel) 

Er arbeitet als Teamer im Bereich Theaterpädagogik in unseren Projekten seit 2011. Mit Gruppen wie „Was geht Alemanya“ hat er bereits Erfahrungen gesammelt, dann eigene Texte und Videos veröffentlicht. Bis heute ist der Text von Mehdi „Ein Zollstock Namens Björn“ einer der meistgelesenen Texte von der „mein Testgelände“ Seite. Mehdi ist in Vereinen als Ehrenamtlicher tätig und hat im Rahmen der Projektarbeit einen Beitrag im Buch „Aus Angst Wächst Mut“ von Gandhi Chahine und Matthias Hoof geschrieben. Nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter im Bereich Digital und Print studierte er Soziale Arbeit an der FH Dortmund mit der Zusatzausbildung zum Theaterpädagogen. Seit 2018 ist Mehdi Mitarbeiter der Stadt Hagen im Jugendzentrum und begleitet die Theaterworkshops von Projectica. 

Email an Mehdi

Ertuğrul Öztaskin

ist Artist, Rapper, Songwriter, Producer und Entertainer. Seit 2014 arbeitet er in diversen Projekten, einer seiner Schwerpunkte ist die  europäische Bildungsarbeit (Erasmus+). Ertuğrul hat über die Jahre als Live-Musiker und Entertainer  viel Erfahrung sammeln können. Bei Projectica ist Ertuğrul für die Text- und Musikarbeit und für das Performance-Training zuständig.

Email an Ertuğrul

Sarah-Ann Burkhardt

ist Rapperin, Texterin, Musikproduzentin, Fotografin und Schauspielerin. Als Teilnehmerin hat sie in einem Workshop von Projectica 2009 ihre Liebe zur Projektarbeit entdeckt und wurde mit der Zeit und nach vielen Projekten, Seminaren, Fort- und Weiterbildungen selbst Mitglied des Projektteams. 2017 erhielt Sarah den "Ehrwin des Monats", eine Auszeichnung des WDR Fernsehens für ehrenamtliches Engagement, für ihren Einsatz in der Jugendarbeit. Aktuell studiert Sarah-Ann Soziale Arbeit an der Evangelischen Fachhochschule in Bochum. Bei Projectica ist Sarah-Ann neben Germain Bleich für die Text- und Musikproduktion zuständig.

Email an Sarah-Ann

Lisa Maria Fink 

freischaffende Musikerin und Künstlerin aus Österreich, im Bereich Popularmusik und zeitgenössischer Kunst. Sie absolvierte ihren Abschluss auf der Musikfachschule BORG in Bad Radkersburg und hatte österreichweit zahlreiche mediale, sowie live Auftritte. Sie arbeitete lange Zeit im Bereich der inklusionsorientierten, sozialen Bildung in Graz und betreute hierbei zusätzlich mehrere Bildungsprojekte mit lernschwachen Kindern und jungen Erwachsenen. Über Österreich hinaus leitete sie auch künstlerische Projekte in Deutschland. Durch die beiden Studien der Rechtswissenschaften (KF Uni Graz, JKU Linz) und der Psychologie (Fernuniversität Hagen) spezialisiert sie sich zusätzlich auf Jugendprojekte in rechtlichen Bereichen der Antidiskriminierung und Diversität, sowie auf das Rechtsverständnis von Kindern und Jugendlichen.

Daria Gaskova 

(Design)

Daria ist Freiberuflerin im Bereich Content Creation und PR. Sie kooperiert seit 2020 mit dem Projectica-Team und kreiert Promo-Materialien: Flyer und Digital-Plakate für zahlreiche Multimedia-Projekte.

Darüber hinaus fördert Daria europäische Bildungsprojekte in den sozialen Medien und leitet Workshops zum Thema „Content und Social-Media-Kampagnen“.

Email an Daria

Achim Böcking 

ist ausgebildeter Mediengestalter Bild und Ton (IHK) und als Filmproduzent und Medientrainer tätig. Bei Projectica war er bis 2019 verantwortlich für die Videoarbeit und wirkt aktuell bei projectica immer noch im Bereich Musikvideo, Berichte und Kurzfilme mit.

 

Seit 1996 leitet und entwickelt er diverse Projekte für Jugendliche und Erwachsene, gibt Workshops im europäischen Ausland und war tätig für unterschiedlichste Fernsehanstalten in Deutschland.

Mit seiner Firma Böcking Media produziert er Filme für diverse Auftraggeber und ist als Medientrainer Fernsehen für die Landesanstalt für Medien NRW tätig. 

Email an Achim