Wer wir sind

  • Wir sind Projectica!
  • Wir entwickeln und gestalten künstlerisch-kreative Projekte. Für Bildungseinrichtungen, Stiftungen und Kommunen. Dabei kooperieren wir eng mit Förderern und Partnern.
  • Wir wertschätzen und fördern die Talente von Kindern und jungen Erwachsenen – unabhängig von Nationalität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Orientierung.
  • Wir vermitteln im Rahmen unserer Projekten komplexe Bildungsinhalte.
  • Dabei arbeiten wir in einem breiten Themenspektrum. Ob Geschichte und Politik, Integration, berufliche Orientierung, interkultureller und interreligiöser Dialog, Herkunftskultur, Inklusion und Europa: Wir machen „Edutainment“. Und setzen dafür Schauspiel, Film, Tanz und Musik ein, um Bildungs- und Integrationsziele zu erreichen.
  • Wir engagieren uns regional sowie überregional. Von Kurzzeitprojekten bis hin zu komplexen Modellvorhaben über mehrere Jahre.
  • Zahlreiche Modellprojekte, die wir in den vergangenen Jahren in Städten NRWs umgesetzt haben, belegen den Erfolg der Kultur- und Integrationsarbeit von Projectica.

DER HINTERGRUND.

Insbesondere Kinder und junge Menschen sind in ihrer psychischen Entwicklung sowie im Hinblick auf ihre Lebensorientierung nicht gefestigt. Gerade in der Zeit des Heranwachsens sind sie häufig orientierungslos. 

 

Das trifft auch im Besonderen auf junge Menschen mit Migrationshintergrund zu. Ihr Zugang zu Bildung ist deutlich steiniger als für sog. „Herkunftsdeutsche“; dies gilt auch für den Weg, eine eigene Identität zu finden. 

 

Die Mehrheitsgesellschaft macht es Menschen mit Migrationsgeschichte oft nicht leicht, sich „als Deutsche“ und damit als anerkannter und selbstverständlicher Bestandteil der Gesellschaft zu fühlen. Dies erleichtert z. B. islamistischen Gruppen den Zugang zu Jugendlichen, die auf der Suche nach Identität sind. Sie geben dem Wunsch nach Zugehörigkeit, Anerkennung und Sinnfindung eine vermeintliche wie gefährliche Perspektive.

 

Gerade die große Zahl an Flüchtlingen stellt Deutschland vor schwierige Aufgaben.

Sie zu integrieren wird eine immense Herausforderung für unsere Gesellschaft werden.

UNSERE VISION.

Wir haben uns mit unseren Projekten zum Ziel gesetzt, kulturelle Brücken für junge Menschen zu bauen und damit deren Wunsch nach Zugehörigkeit, Anerkennung sowie Sinnfindung zu erfüllen.

 

Wir möchten bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche langfristig und nachhaltig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihrer demokratischen Bewusstseinsbildung fördern. Im Rahmen unserer pädagogischen und künstlerisch-kreativen Arbeit unterstützen wir sie in ihrer Identitätsfindung, deren Suche von vielen kulturellen Einflüssen geprägt ist.

 

Es geht darum, ihre Fähigkeiten und Ressourcen weiter zu entwickeln, die eine gleichberechtigte Teilhabe ermöglichen. Ein Rüstzeug, um selbstbewusst die Gesellschaft von morgen mit zu gestalten und Ideen einzubringen.

 

Denn, wie kann sich eine Gesellschaft entwickeln, wenn nicht durch Ideen, Träume und Vorstellungen?

UNSERE METHODE.

Wir arbeiten primär kreativ-künstlerisch mit Kindern und jungen Menschen, da sie auf diesem Weg gut zu erreichen und motivierbar sind. Methodisch setzen wir Schauspiel, Tanz, Musik und Filmproduktion für eine thematische Auseinandersetzung ein.

 

Wir vermitteln in unseren Projekten und Workshops soziale, kulturelle und berufliche Schlüsselqualifikationen, die die gesellschaftliche Teilhabe und Integration benachteiligter junger Menschen fördern. Es geht darum, ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln, die eine gleichberechtigte Teilhabe ermöglichen. Ein Rüstzeug, um selbstbewusst die Gesellschaft von morgen mit zu gestalten und Ideen einzubringen.

 

Wir motivieren sie, sich mit aktuellen und zukünftigen Lebensthemen auseinander zu setzen. Dabei verbessern unsere Teilnehmenden auch ihre Fähigkeiten im Team zu arbeiten, sich zu präsentieren und angestrebte Ziele konsequent zu verfolgen.

 

Wir wollen unseren Teilnehmenden keine Themen „überstülpen“ und erwarten, dass die Jugendlichen sich dem Thema anpassen. Impulse ergeben sich stattessen oft aus Projektsituationen und Gesprächen mit ihnen.

 

Wenn wir feststellen, dass es Interesse gibt und das Thema gesellschaftlich relevant ist, entwickeln wir die Idee mit unseren Projektpartnern weiter.

 

Die besten Ideen entstehen in Freundschaft  

 

 

Gandhi Chahine (r) , Dirk Schubert (l)

 

1997 haben wir das erste gemeinsame Projekt durchgeführt, damals für die Auslandsgesellschaft NRW.

 

Wir sind dankbar für den erfolgreichen beruflichen Weg, den wir seitdem gemeinsam gehen konnten und den wir auch weiter gehen werden.