Hinterm Horizont

Hinterm Horizont | Hagen, Oktober 2011 - Juni 2012

 

Ein Modellprojekt zur Förderung der interkulturellen und interreligiösen Verständigung  Jugendliche zur Entwicklung eines Multimediaspektakels;  

60 TeilnehmerInnen, mit Migrationshintergrund und/oder erhöhtem Förderbedarf. Konkret wurden Jugendliche verschiedener Glaubensrichtungen, vor allem Teilnehmende mit christlichen, muslimischen, jüdischen Hintergrund und Nichtgläubige zusammen geführt mit den Zielen, Verständigung zu fördern, eigene religiöse Wurzeln kennen zu lernen, Wissen über die Religion des eigenen wie fremden Kulturkreises zu erkennen. Es ging auch darum, religiösen Stereotypen abzubauen und das ehrenamtliche Engagement in der interreligiösen und interkulturellen Verständigung zu fördern.

 

„Das interreligiöse und interkulturelle Projekt „Hinterm Horizont“ war sicher nicht nur für mich beginnend von der Idee bis zur finalen Umsetzung außergewöhnlich spannend und darüber hinaus eine grandiose Erfolgsgeschichte.“

Jörg Dehm, Oberbürgermeister der Stadt Hagen 2011

 

Kooperationspartner:

Ev. Kirchenkreis Hagen, Verband der DITIB-Moscheen; u.a. Aufbau eines „Rates der Religionen“ in Hagen.“

 

Projektträger: ESW EV. SCHÜLERINNEN- UND SCHÜLERARBEIT IN WESTFALEN (BK) E.V.

 

Presse:

https://kurzelinks.de/6uwe

https://kurzelinks.de/nq72

Download
Broschüre_Hinterm_Horizont.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB
Download
Hinterm Horizont Marl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Hinterm Horizont Marl_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.1 KB