die euro-wg

 

Die Euro-WG - Wo Geld ist, ist es schön | 2013 - 2019 

 

Konzept und Leitung: Dirk Schubert und Thomas Nufer. 

Schauspiel -Team: Franziska Lutz, Lara Albert, Ludger Wörderhoff, Claus Becker.

 

 

Das Theaterprojekt bot 7.000 Schüler*innen in siebzig Städten in Deutschland einen kreativen wie niedrigschwelligen Zugang zum komplexen Thema der Wirtschafts- und Finanzkrise in der EU. Vier Schauspieler unterschiedlicher Nationalität stehen stellvertretend für vier europäische Länder und deren Problemen mit dem Überlebenskampf und den Finanzierungsproblemen innerhalb ihrer WG. Europa-Experten übertragen im Stück vom Mikrokosmos Wohngemeinschaft auf den Makrokosmos EU und vermitteln so die aktuelle Situation in Europa.

 

„Die Euro-WG“ geht jedoch über ein normales Bühnengeschehen hinaus, indem es die Komponenten Theater, Bildungsarbeit und wissenschaftliche Auswertung, die den Wissenszuwachs erfasst, modellhaft miteinander verknüpft.

 

Die Euro-WG war Mai 2014 im Plenarsaal des Landtags in Düsseldorf zu Gast und im Mai 2016 im Bundesfinanzministerium in Berlin, dies auf Einladung von Dr. Wolfgang Schäuble.

Im Auftrag der Staatskanzleien in Thüringen, Berlin, Niedersachsen, Baden-Württemberg wie auch des Deutschen Botschafters in Luxemburg tourte „Die Euro-WG“ sechs Jahre durch Deutschland, aber auch durch Belgien und Luxemburg.

 

„Der Makrokosmos EU wird erstaunlich zutreffend auf den Mikrokomos WG übertragen.”

Aachener Zeitung

 

„Die Mischung aus Theater und erklärenden Teilen schafft auch Jugendlichen, die sich noch nicht mit der Eurothematik beschäftigt haben,

einen Zugang zu der aktuellen Diskussion. Absolut empfehlenswert!”

Anna Bückmann, Leiterin des EUROPE DIRECT Infozentrums Gütersloh

 

„Irgendwie schaffen es Regisseur und Schauspieler, dem Publikum durch die Unterstützung eines Experten, die Finanzkrise zu erklären. Als örtliche Bundestagsabgeordnete identifiziert, spende ich begeistert Applaus.”

Michelle Müntefering (MdB)

 

„In Wiederauflage hatte die Euro-WG im vergangenen Jahr in Weimar ihren Aufritt und nun auf Einladung der Thüringer Staatskanzlei“.

Freies Wort Schleusingen

 

Gefördert durch die Stiftung Mercator, den Sparkassen-Verband Westfalen-Lippe, dem Rheinischen Sparkassen-und Giroverband. Die Staatskanzleien der Bundesländer Thüringen, Berlin, Niedersachsen, Baden-Württemberg. Der Deutsche Botschafter in Luxemburg. Europe Direct Landkreis Osnabrück, Europe Direct Europe Direct Center WESt mbh

 

Die „Die Euro-WG“ tourte sechs Jahre durch Deutschland, aber auch durch Belgien und Luxemburg.

 

Unterstützt wurde das Projekt durch den ehemaligen Europaminister in NRW, Staatsminister a.D. Wolfram Kuschke.

 

Projektträger: Europa-Union NRW und HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.

 

presse:

https://www.heurekanet.de/news/heurekanet-und-die-deutsche-botschaft-in-luxemburg-schicken-das-theaterprojekt-die-euro-wg-wo-geld-ist-ist-es-schoen-in-der-grossregion-auf-tour

Download
Euro-WG-Broschüre-Endversion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB
Download
Presseecho-Euro-WG-März-2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB
Download
Pressebericht-Aufführung-Schäuble.pdf
Adobe Acrobat Dokument 571.2 KB
Download
GE S12 Bericht Euro-WG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB