Botschafter für Frieden und Verständigung

 

Botschafter für Frieden und Verständigung | Marl & Hagen, August 2012 - September 2013

 

Im September 2012 hatte das Team das große Projekt „Hinterm Horizont“ mit 60 Jugendlichen abgeschlossen, viele davon mit Migrationshintergrund. Dort hatten sich die junge Leute zwischen 13 und 20 Jahren über einen Zeitraum von 9 Monaten intensiv mit verschiedenen Religionen und Kulturen auseinander gesetzt.

 

Doch wie sollte es nach Projektende weiter gehen? Die Teilnehmenden  setzten sich zusammen und planten ein Nachfolgeprojekt  - die „Botschafter“, das die Hinterm-Horizont“ –Aktiven qualifiziert, zukünftig eigene interreligiöse und interkulturelle Workshops in Schulen und Jugendeinrichtungen durchzuführen, in deren Rahmen  sie die Idee eines friedlichen Zusammenlebens weiter tragen

 

So schärften sie an einem Wochenende vom September 2012 in der Jugendbildungsstätte in Berchum ihr Bewusstsein für religiös und kulturell bedingte Diskriminierung  und Ausgrenzung. Dort lernten sie auch, wie sie mit Jugendgruppen über  religiös und kulturell bedingten Rassismen und Diskriminierungen diskutieren und Lösungsansätze erarbeiten können. Der zweite Workshop vermittelte die Bedeutung von Diversität im Hinblick auf die gesellschaftlichen Potenziale von Unterschiedlichkeit und menschlicher Vielfalt. Es ging darum, die Einmaligkeit der religiösen und weltanschaulichen Identität eines jeden Menschen bewusst zu machen.

 

Mit dieser Hintergrunderfahrung im „Gepäck“ fungierten einige als Co-Teamer*innen im Rahmen eines Projektes mit Schülerinnen und Schülern der Willy-Brandt-Gesamtschule Marl zwischen dem 22. und 30. April 2013 außerhalb des Unterrichts. Hierbei konnten sie das angeeignete Wissen sowie die Umsetzung in die Workshops erproben. Die inhaltliche Auseinandersetzung wie auch das von den Schüler*nnen entwickelte Musiktheaterstück, das die in den Workshops diskutierten Themen widerspiegelte, können als Erfolg gewertet werden http://www.ciag-marl.de/cmsimple3_3/index.php. Die zweite Workshopteil fand vom 10.6. – 16.6. 2013 mit Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Remberg statt. Dort erarbeitete das Team mit acht Botschafterinnen und Botschaftern ein Musiktheaterstück, aufgeführt wurde.

 

 

Einige der Teilnehmenden mit unterschiedlichem Glaubenshintergrund sind inzwischen engagierte Mitstreiter im „Rat der Religionen“ in Hagen, der mithilfe dieser Jugendlichen etabliert wurde.

Projektträger: ESW EV. SCHÜLERINNEN- UND SCHÜLERARBEIT IN WESTFALEN (BK) E.V.

 

 

 

Presse: 

https://kurzelinks.de/crzg

https://kurzelinks.de/nq72