Ausfahrt Leben

AUSFAHRT LEBEN | Münster, August 2014 - März 2015

 

Im Projekt setzten sich 30 Jugendliche mit Perspektiven und Möglichkeiten auseinander, die ihnen eine gelingende Zukunft ermöglichen. In einer Mischung aus inhaltlichen und künstlerisch-kreativen Workshops beschäftigten sie sich mit den Chancen, Gefahren und Folgen ihrer Lebensplanung. Wie werde ich eine starke Persönlichkeit, wie finde ich Ziele, die meinen Vorstellungen und meiner Persönlichkeit entsprechen und setze sie um?

 

Die Teilnehmenden vertieften ihre Erkenntnisse in der Erarbeitung eigener Songs, Schauspielszenen und Clips, die ihre Situation und eine Auseinandersetzung mit ihrer Zukunft widerspiegeln. Dabei entwickelten sie konkrete Handlungsschritte, die Sozialprestige und Anerkennung ermöglichen und bei denen sie Gefährdungen aus dem Weg gehen.

 

Am 26. März 2015 wurden die Ergebnisse aus den wöchentlichen Workshops in einer sehenswerten Multimediashow im Skaters Palace Münster präsentiert. Das Projekt wurde über eine Bachelorarbeit wissenschaftlich begleitet.

 

Kooperationspartner:

HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. , Richard-von Weizäcker-Förderschule Münster,

Adolph-Kolping-Berufskolleg, Hauptschule Waldschule Kinderhaus, JiB Münster.

 

Gefördert durch die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

 

Projektträger: VEREIN SOZIAL-INTEGRATIVER PROJEKTE E.V. (VIP) MÜNSTER

 

Presse: 

https://kurzelinks.de/r345

Download
Pressebericht
WN_20150328.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB