Move your city!

Move your City! - Deine Stadt Deine Zukunft | Dortmund, Hagen, Witten und Lünen, Januar 2020 - September 2020

 

Kommunalwahlen bieten gute Chancen, auch politikfernen Jugendlichen den Sinn und die Möglichkeiten von Beteiligung nahe zu bringen. Denn dort können sie in ihrem direkten Umfeld Einfluss nehmen.

 

Dabei gilt es jedoch, hohe Hürden zu überwinden. Obwohl gerade in den Kommunen der Einfluss der Wählerinnen und Wähler größer ist als auf den anderen Ebenen, beteiligen sich an Kommunalwahlen häufig nur noch zwischen ca. 35-50 % der Wahlberechtigten. Bei der Kommunalwahl 2014 in NRW gingen nur rd. 37% der Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren zur Wahlurne (https://bit.ly/32m6iy3).

 

Jugendlichen wird in diesem Zusammenhang häufig ein generelles Desinteresse an politischen Themen unterstellt. Dabei wird Politik von ihnen oft nicht als Teil der eigenen Lebenswelt, oder gar als „Parallelwelt“ gesehen. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung kommt bereits 2013 zu dem Schluss, dass die Demokratie zu einer immer exklusiveren Veranstaltung für Menschen aus den mittleren und oberen Sozialmilieus der Gesellschaft werde, während die sozial prekären Milieus deutlich unterrepräsentiert blieben (https://bit.ly/36Jy8YL, S. 13).

„Move your city!“ brachte eher politik- und bildungsfernen Jugendlichen mit und ohne Migrations-geschichte die Hintergründe und Bedeutung der Kommunalwahl für ihr eigenes Leben und ihre Partizipationschancen nahe.

Nach ersten Interviewtrainings ging`s los: In  Dortmund, Hagen, Witten und Lünen gingen die Jugendlichen mit der Kamera auf die Straße, interviewten Passant*innen und später die Oberbürger-meister*kandidat*innen in Dortmund. Die in den wöchentlichen, inhaltlichen Workshops zum Thema Kommunalwahl und den in den Interviews erworbenen Kenntnisse und Überzeugungen setzten die Jugendlichen gemeinsam mit dem Teamer*innen in vier Songs und Musikvideos um.

 

Trotz der Pandemie sind erstaunliche Ergebnisse entstanden – dies in den 30 Workshopnachmittagen  und vier 6tägigen Transferworkshops in den Städten.

 

 

 

 

 

Alles Videos sind hier zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=JU5llktmiCc&list=PLBv9X5kKBrv584HGPDubscnVFMA_jlC4x&index=1 

 

 

Stimmen zum Projekt

 

 

„Ich bin wirklich mal wieder baff, geplättet, begeistert und berührt was „Ihre Jugendlichen“ mit Ihnen gemeinsam da auf die Beine gestellt haben.

 

Ein dickes BRAVO von meiner Seite!“ 

Karina Kleinowski, Referat Europäische und regionale Netzwerke Ruhr

 

„Aus unserer Sicht ist es das innovativste Projekt, das es in den letzten Jahren in der politischen Bildung gegeben hat“ 

Klaus Wegener, Präsident der Auslandsgesellschaft.de in der „Westfalenpost“, s. Presseartikel

 

 „Ich habe jetzt verstanden, dass wir die Zukunft sind – also mit unserer Stimme darüber entscheiden, wie diese Zukunft aussehen wird“. 

Teilnehmerin Jennifer (19)  

 

„Es hat sehr viel Spaß gemacht“. 

Teilnehmerin Anna 

 

„Dadurch habe ich gelernt, dass meine Stimme zählt“. 

Teilnehmer Almir

 

Presse:

https://kurzelinks.de/p10x

https://kurzelinks.de/l8o4

https://kurzelinks.de/64rk

https://kurzelinks.de/ldnz

https://kurzelinks.de/b7aj

 

 

Weblinks:

https://www.heurekanet.de/projekte/move-your-city-deine-stadt-deine-zukunft

 

Gefördert durch Chancen NRW - Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Projektträger: HEUREKANET - FREIES INSTITUT FÜR BILDUNG, FORSCHUNG UND INNOVATION E.V. & AUSLANDSGESELLSCHAFT.DE