INCITY

InCity | Witten, September 2019 - August 2020

 

Viele in Deutschland geborene Menschen können sich so etwas kaum vorstellen:  Wie fühlt es sich an, aus der alten Heimat geflüchtet zu sein - und plötzlich mit einer fremden Lebenswelt konfrontiert zu sein, mit einer anderen Sprache, einer anderen Kultur, unbekannten Haltungen, Geschlechterrollen und Gesetzen?

Das Modellprojekt „InCity“ ermöglicht eine Auseinandersetzung mit Werten, mit Rechten/Grundrechten, aber auch mit Grenzen unserer Gesellschaft. Dabei wird deutlich, was diese Werte und Grundrechte konkret mit dem eigenen Leben zu tun haben. Denn eine Orientierung in einem „neuen  Leben“ in Deutschland fällt leichter, wenn man das neue gesellschaftliche und kulturelle Umfeld, den Konsens auf bestimmte Werte und Lebenshaltungen verstehen und verinnerlichen kann. Aber auch für junge, in Deutschland geborenen Menschen mit Migrationsgeschichte und herkunftsdeutschen Jugendliche,  kann eine Auseinandersetzung mit Grundrechten und ihren Grenzen nützlich sein. Denn für viele in Deutschland geborene Jugendliche scheinen die Freiheiten und Rechte, die ihnen die Demokratie schenkt, allzu selbstverständlich zu sein. Und es gibt kaum ein Bewusstsein dafür, wie weitreichend die Werte und  der Konsens der Demokratie unseren Alltag prägen.

Die 40 teilnehmenden Jugendlichen, u.a. aus Syrien, Afghanistan und Deutschland setzen sich in inhaltlichen Workshops und Wochenenden mit diesen Themen intensiv auseinander. Im Projektverlauf erarbeiten sie eigene Schauspielszenen, Songs, Text- und Filmbeiträge, die ihre gewonnenen Erkenntnisse und  Überzeugungen widerspiegeln und die in einer Multimedia-Performance öffentlich aufgeführt werden.

 

„Total geflasht“ von InCity
https://www.lokalkompass.de/witten/c-kultur/total-geflasht-von-incity_a1256688

Lokalkompass Witten, 26.11. 2019

 

Kooperationspartner:

Berufskolleg Witten, Kommunales Integrationszentrum (KI)

 

Gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung.

 

Projektträger: HEUREKANET - FREIES INSTITUT FÜR BILDUNG, FORSCHUNG UND INNOVATION E.V.