DEINE EUROPA DEINE STIMME

Dein Europa deine Stimme - Jugendliche vor der EU-Wahl 2019 | Dortmund, Juli 2018 - Juli 2019

 

40 junge Menschen aus Dortmund und Umgebung präsentieren ihre Ergebnisse des Projekts „Dein Europa –Deine Stimme“. Sieben Monate haben sie sich mit der Europawahl beschäftigt. Das Thema ist brandaktuell: Von einer „Schicksalswahl“ sprechen einige. EU-freundliche Parteien der Mitte müssen mit Verlusten rechnen. Nationalistische Populisten hoffen auf einen Triumph. Jede Stimme zählt also. Und  60% der wahlberechtigten Jugendlichen unter 21 Jahren habe bei der vergangenen Europawahl 2014 nicht gewählt… „Dein Europa-Deine Stimme“ geht vor diesem Hintergrund einen besonderen Weg: Vor allem die eher politik- und bildungsfernen Jugendlichen, die sich bisher kaum für die Europawahl interessieren, waren eingeladen, mehr zu erfahren: Sie haben sich zunächst in inhaltlichen Workshops mit der Frage auseinander gesetzt, warum Europa für ihre Zukunft von Bedeutung ist. Die dort gewonnen Erkenntnisse haben sie vertieft- in künstlerischen Workshops, über die Erarbeitung eigener Songs, über Poetry-Texte und Musik-Clips, die zu einer Multimedia-Performance zusammen geführt wurden. Diese Verknüpfung erleichtert den Zugang zum komplexen Thema. Und über Schauspiel, Musik, Film und Poetry dockt das „Projekt“ an Interessen junger Menschen an. Ein wichtiger Baustein des Projekts ist die Verbreitung der Videoclips und Statements über Facebook, Instagram und weitere Soziale Medien, die vor allem junge Menschen erreichen: Die Videos und Beiträge wurden von 30.000 Menschen aufgerufen. 

 

„Dein Europa, Deine Stimme gehört zum Besten, was die Auslandsgesellschaft je zu Europa gemacht hat.“

Klaus Wegener, Präsident der Auslandsgesellschaft.de

 

Kooperationspartner:

Europe Direct Dortmund, Stadt Dortmund, Europa-Union NRW

 

Gefördert von der Stiftung Mercator und der Auslandsgesellschaft.de

 

Mit Unterstützung von Staatsminister a.D. Wolfram Kuschke

 

Projektträger: HEUREKANET - FREIES INSTITUT FÜR BILDUNG, FORSCHUNG UND INNOVATION E.V. & AUSLANDSGESELLSCHAFT.DE

 

Presse: 

https://kurzelinks.de/6y13

https://kurzelinks.de/jvrt

https://kurzelinks.de/opff

https://kurzelinks.de/1f0c

https://kurzelinks.de/ovfj

https://kurzelinks.de/bmfh

https://kurzelinks.de/0jfw

 

weblinks:

https://www.heurekanet.de/projekte/dein-europa-deine-stimme